03.12.2013

Ein engelsgleicher Auftakt in die Adventszeit

"Ding Dong- Ding Dong" tönte es am Sonntagabend um Punkt 18 Uhr in der Kreuzkirche zu Brügge. Was dort klang waren nicht die Glocken der Kirche , sondern die wunderschönen Stimmen der Frauen und Männer des gemischten Chor Wesselberg. Die Chormitglieder sangen sich über die Seiten der Kirche und füllten mit ihrem Gesang die vollbesetzte Kreuzkirche bis nach vorne und bildeten damit einen wunderschönen, klanglichen Auftakt an diesem Abend.

Nach zwei weiteren weihnachtlichen Stücken gab Irene Glörfeld ihr Solo zum Besten und sang "Die Hirten" von Peter Cornelius. "Engel gucken schon ums Eck" ging es munter weiter mit dem Wesselberger Chor.

Die Rahmeder-Spatzen waren dann endlich an der Reihe und fragten gesanglich :"Wie sieht ein Engel aus?" Für den Kinderchor gab es dann eine kleine Pause und der Jugendchor der Rahmeder Spatzen sangen die Stücke
"Wieder naht der heilige Stern" von Lorenz Maierhofer und "Carol of the children" von John Rutter.

Durch den Mittelgang kamen plötzlich zwei goldige Engel, ein Hirte und die heiligen drei Könige daher geschritten. Die Besucher der Kirche waren so erfreut ,dass es einen heftigen Zwischenapplaus gab. In den Kostümen steckten die Kinder des Kinderchores der Rahmeder-Spatzen die somit wieder komplett waren und noch zwei wunderschöne Lieder über die Weihnachtsgeschichte sangen. "Frieden für die Welt" von Jester Hairston und "Mitten in der Nacht" von Rolf Zuckowski.


Nach einem herzlichen Beifall für die Rahmeder Spatzen, traten die Damen und Herren von Intermezzo auf. Sie sangen "Bless the Lord" von Jacques Berthier, "Gib mir die Ohren der Hirten" von H. Christill/Eugen Eckert, " Engel s(w)ingen leise" von Robert Pappert und "Es war Nacht in Bethlehem" von Peter Strauch und brachten die Zuhörer in der Kirche in weihnachtliche Stimmung.

Der gemischte Chor Wesselberg sang das bekannte "Hört der Engel helle Lieder" oder auch bekannt unter "Gloria in exelsis deo" Dieses Lied brachte eine rührende Stimmung in die Kirche.

Tizia Grefe überzeugte mit Harfenklängen aus bekannten Weihnachtsliedern das Publikum. Vor dem gemeinsamen Abschlusslied mit allen Chören und den Konzertbesuchern sang der gemischte Chor Wesselberg noch "Angel´s Carol" von John Rutter und "Sie sangen Gloria" von Ruthhild Eicker-Grote.

Während jeder Besucher der Kreuzkirche gemeinsam "Es ist für uns eine Zeit angekommen" von Wolfgang Lüderitz sangen, verteilten die Kinder der Rahmeder-Spatzen gebastelte Engel für alle Besucher und alle Chöre wünschten mit dem Lied "Wenn wir jetzt gehen" noch einen schönen Heimweg. Ein Rundum gelungenes Konzert und ein schöner Einklang in die Adventszeit.Die Chöre wurden an diesem Abend zum Teil von Alfia Möllmann am Klavier begleitet.Ein herzlicher Applaus galt auch ihr an diesem Abend für das wunderschöne Orgelintro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen